Muffins im Ei

Titelbild_Muffin-Easter-Egg-Kuchen-im-Osterei-Blog-Belle-Melange-Delicious-Recipe-Rezept-How

Kaum zu glauben, aber Ostern steht schon wieder vor der Tür. Zeit für die Familie und die werde ich dieses Jahr mit einem besonderen Osterei überraschen. Und euch vielleicht gleich mit?

Ich liebe ja kleine Rezepte, die eigentlich nicht aufwändig sind, aber doch mit Charme und Witz überraschen. Genau aus dieser Kategorie ist das heutige Rezept und ich muss gestehen, ich habe mir selber in der Küche ein Loch in Bauch (oder ins Ei?) gefreut, wie gut das Ganze geklappt hat. Es hat ein bisschen etwas von Kinderüberraschung aber ganz ehrlich: Wer erwartet schon einen Muffin im Sonntags-Ei? Da pellt man nichtsahnend sein osterliches Frühstücksei und statt dem Gewohnten blitzt einem ein leckerer, fluffiger Muffin im Ei-Innern entgegen. Ja, genauso solche Ideen liebe ich und deswegen teile ich zu gerne das Rezept mit euch. Vielleicht mögt ihr ja auch gleich für überraschte Blicke am Ostertisch sorgen.

 

MUFFIN IM EI

Zutaten:

6 Eier (aber nur 1 für den Teig)
60 g Mehl
1/2 TL Backpulver
112 g Zucker
56 g Butter
1/2 TL Zitronenextrakt
56 g Schmand

 

Mixt alle Zutaten auf höchster Stufe 2 Minuten zusammen. Je länger ihr rührt, umso cremiger und feiner wird der finale Muffinteig. Parallel leert ihr die Eier. Für den Teig braucht ihr nur eines, es bietet sich also an, die restlichen Eiweiß und Eigelb gleich für Rührei oder ein anderes Rezept weiter zu verarbeiten.

Die geleerten Eier legt ihr für einige Minuten in Salzwasser, danach gut abtropfen lassen.
Das Loch im Ei muss groß genug sein, dass ihr mit einer Lochtülle der Spritztüte den Muffin-Teig in die Eier füllen könnt. Dabei müssen die Eier mit etwas Alufolie gestützt in einer Muffinform stehen.

Den Teig backt ihr im Ei bei 175 Grad für ca 23 Minuten. Wichtig ist, dass die Eier zu etwa 3/4 gefüllt sind. Weniger füllt das Ei später nicht komplett aus, mehr lässt den Teig beim Backen aus dem Ei quellen. Das könnt ihr allerdings später auch einfach entfernen.

Fertig sind eure Überraschungs-Eier!

Muffin-Easter-Egg-Kuchen-im-Osterei-Blog-Belle-Melange-Delicious-Recipe-Rezept-How-1
Alle Zutaten auf einem Blick. Muffin-Easter-Egg-Kuchen-im-Osterei-Blog-Belle-Melange-Delicious-Recipe-Rezept-How-2
Alles in eine Rührschüssel geben …Muffin-Easter-Egg-Kuchen-im-Osterei-Blog-Belle-Melange-Delicious-Recipe-Rezept-How-3
… und 2 Minuten cremig auf höchster Stufe aufschlagen.

Muffin-Easter-Egg-Kuchen-im-Osterei-Blog-Belle-Melange-Delicious-Recipe-Rezept-How-4
Die Eier müssen durch ein Loch geleert und mit Salzwasser gesäubert werden. Muffin-Easter-Egg-Kuchen-im-Osterei-Blog-Belle-Melange-Delicious-Recipe-Rezept-How-5
Den Teig mit einem Spritzbeutel in die Eier geben. Backen und die Überraschung genießen!Muffin-Easter-Egg-Kuchen-im-Osterei-Blog-Belle-Melange-Delicious-Recipe-Rezept-How-6 Muffin-Easter-Egg-Kuchen-im-Osterei-Blog-Belle-Melange-Delicious-Recipe-Rezept-How-7 Muffin-Easter-Egg-Kuchen-im-Osterei-Blog-Belle-Melange-Delicious-Recipe-Rezept-How-8

Bookmark the permalink.

19 Comments

  1. Die Idee finde ich einfach super.
    Ich habe auch schon oft mit leeren Eierschalen hantiert um sie als Schale umzufunktionieren. Aber diese Idee ist wirklich noch ein bisschen genialer :)

    Liebe Grüße
    http://hydrogenperoxid.net

  2. Ich liebe eure Bilder! So einen Hintergrund will ich auch :(
    Oh dieses muffin im Ei kenne ich! Es sieht sooooo interessant und lecker aus! Toll gemacht :)

    Lots of Love, Dilan from  DILANERGUL

  3. Das ist eine echt coole Idee. Habe ich vorher noch nie gesehen.
    Ich habe für meine Eltern gestern “nur” normale Muffins gebacken :-(

  4. Die Idee ist richtig klasse, echt perfekt für Ostern. Und man braucht nicht mal viele Zutaten. Vielleicht probiere ich das mal aus. :)

    Liebst,
    Anni

    http://www.anniislost.blogspot.de

  5. Wieder einmal eine super Idee von dir! Hab das noch nie so gesehen :)
    Liebe Grüße
    Larissa

  6. Die Idee hab ich gestern schon auf einem anderen Blog gesehen. Find die aber echt suuupergut muss ich sagen :) Vor allem siehts halt auch echt schön aus!

  7. An sich eine süße Idee. Nur sind Eier jetzt nicht so toll :(

    Liebe Grüße

  8. Das ist ja mal eine richtig coole Idee :)

  9. Die Idee ist wirklich niedlich :)
    Für mich eher ungeeignet da ich ein Ei nicht vegan nachbauen kann – aber süß ist es auf jeden Fall!

    Frohe Ostern wünsche ich!
    Kuss
    Justine
    http://www.justinewynnegacy.de/

  10. Auf den ersten Blick dachte ich so “Ihhh” :-D
    Aber es ist wirklich eine tolle Idee, die glaube ich echt noch niemand auf dem Zettel hat, weshalb erstaunte Gesichter nicht ausbleiben werden. Richtig cool!
    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende!
    Anita

  11. Oh, das sieht schon wieder so lecker aus :) Bei euren Rezepten bekomme ich immer direkt Hunger :)

    Liebe Grüße, Anna
    von http://whereanna.com/

  12. Das sieht ja super süß aus!
    Eine tolle Idee für Ostern <3

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de/

  13. Die Idee find ich echt super, und sieht toll aus :)
    Frohe Ostern!

    Lara,
    http://www.lara-ira.de

  14. Die Bilder sind wirklich toll geworden! Ich hab vor 10 Minuten genau das gleiche Rezept auf meinem Blog gepostet :D Witziger Zufall. Bei mir sind aber eher Brownies im Ei ;) Ihr könnt ja mal vorbeischauen! Liebe Grüße und schöne Ostern, Blonde bunana

  15. Tolle Idee, sieht mega lecker aus =D

    LG Faye

  16. Ich muss echt sagen das ich sehr begeistert deinen Beitrag gelesen habe.
    Sehr schön geschrieben und eine wirklich super Idee!
    Schöne Ostertage :-)
    http://corleonex.blogspot.de

  17. Huhu.
    Ach das ist ne Coole Idee.
    Muss ich mir für nächstes Jahr unbedingt merken ^^.
    Danke für den Tipp und das Rezept.

    LG

  18. Wie kommt ihr denn immer auf solche Rezepte? Das sieht mega cool aus! Für Ostern bin ich jetzt ein bisschen zu spät dran, aber ausprobieren werde ich es trotzdem :)

  19. klasse Idee aber irgendwie finde ich den Gedanke dass mein Muffin dann in einem Ei ist etwas eklig :-D

Kommentar verfassen