Du und Ich und das Meer

Einer meiner Vorsätze fürs neue Jahr, obwohl ich ja eigentlich gar keine hatte? Mehr lesen! Früher habe ich so unglaublich viel gelesen, dass die örtliche Bücherhalle fast zu klein für mich war, doch irgendwann ist die Welt der Bücher immer weiter vom Alltag verdrängt worden.

Dabei liebe ich es, in die Geschichten einzutauchen und mit den Charakteren der Bücher auf eine Reise zu gehen. Doch abgesehen von der vermeintlich fehlenden Zeit ist mein doch recht spezieller Buchgeschmack ein Grund, weswegen ich mich mehr und mehr schwer getan habe einfach häufiger drauflos zu lesen. Klassische Thriller sind ebenso wenig etwas für mich wie typisch leichte Frauenromane. Historische Romane sind auch nichts für mich und wenn es zu fantastisch wird, bin ich auch raus. Meist werde ich bei jungen Autoren fündig, etwas abseits des Mainstreams, doch auch da überzeugt mich längst nicht alles. Klingt schwierig? Ist es auch. Ein Buch, bei dem ich keine zwei Sekunden überlegen musste, war “Du und Ich und das Meer” von Sandy Taylor.

Alleine das Cover fand ich zauberhaft und als ich gesehen habe, dass es sich
1. um eine Geschichte handelt, die in Brighton spielt, der Stadt, die ich IMMER schon besuchen wollte,
2. die Geschichte in den 50er und 60er Jahren spielt,
3. aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wird, einmal von der Erzählerin und einmal anhand von Tagebucheinträgen ihrer Freundin und
4. von einer unvergleichlichen Freundschaft erzählt, die auf eine schwere Probe gestellt wird, war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.

Doch man darf nicht zu romantisch verklärt an dieses Buch herangehen, denn das zugehörige Genre ist Drama. Man springt zwischen Brighton in 1954, als die beiden Hauptcharaktere Mary und Dottie 8 Jahre alt sind und sie eine unschlagbare Freundschaft verbindet und zwischen 1963. Beide sind mittlerweile 17 Jahre alt und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt und müssen über sich hinauswachsen.

Ich möchte an dieser Stelle gar nicht zu viel verraten nur so viel: Es ist berührend und bewegend Mary und Dottie auf ihrem Weg zu begleiten. Ich habe das Buch geradezu verschlungen. Die Beschreibungen vom wunderschönen Brighton haben mich ebenso gefreut und meine Reisepläne noch gefestigt. Gleichzeitig habe ich die beiden Hauptcharaktere teilweise einfach nur verflucht. Aber man darf nicht vergessen, dass das Buch in einer anderen Zeit spielt und man die Geschichte nicht mit heutigen Maßstäben beurteilen darf. Aber nun genug verraten. Von mir gibt es eine Lese-Empfehlung.

Verlag: Harper Collins
ISBN: 9783959670746
UVP: 14,00 €

Bookmark the permalink.

12 Comments

  1. Oh, das Buch klingt ja wirklich sehr interessant – werde ich auf jeden Fall mal reinschnuppern ;)

    Liebe Grüße,
    Anna von whenanna.com

  2. hydrogenperoxid

    Oh ein Buchbeitrag. Das ist hier ganz neu, aber ich liebe es jetzt schon.
    Ich hatte mir vor zwei Jahren den selben Vorsatz gesetzt und verschlinge seitdem Bücher wie eine Wahnsinnige. Da bin ich für jede neue Empfehlung dankbar :)

    Liebe Grüße Anni von hydrogenperoxid.net

  3. Wow. Deine Beschreibung über das Buch klingt super. Sehr interessant und hat definitiv mein Interesse geweckt. Vor allem der Fakt, dass in zwei Erzählperspektiven geschrieben wird, finde ich spannend.
    Liebe Grüße,
    Michelle

    michelleimwunderland.com

    PS:Ohja, Brighton ist wunderschön und sehenswert

  4. Super Empfehlung – spricht mich wirklich sehr an! :)
    Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es ein Drama ist. Eine reine Romanze würde mich wahrscheinlich nicht interessieren. Aber das Buch werde ich mir auch holen, denn ich brauche unbedingt mehr zum lesen ♥
    Liebste Grüße
    Carmen

  5. Das klingt nach einem sehr schönen Buch (: Ich persönlich lese am liebsten Dramen, Liebesdramen sind so garnicht mein Fall.

    Liebe Grüße, Jenny
    imaginary-lights.net

  6. Das Buch klingt ja richtig toll, ich muss mir das glaub auch zulegen.
    Die Bilder dazu sind richtig toll.

    LG Jasmin

  7. Liebe Sarah

    Das ist echt ein toller Bericht!

    Danke Dir für die Inspiration, mag solche Berichte sehr!

    Hab einen schönen Samstag!

    xoxo Jacqueline
    My Blog – HOKIS

  8. Hört sich nach einem tollen Buch an! Da ich gerne mal wieder eins lesen möchte, schaue ich mir das mal genauer an! :)

    Liebste Grüße, Antonia
    antoniakoch.com

  9. Liebe Jacqueline, der Beitrag ist zwar von mir, Mona, aber trotzdem lieben Dank für deinen Kommentar, freut mich, dass dir der Beitrag gefallen hat :)

    Liebe Grüße, Mona

  10. Tolle Buchempfehlung.
    Dieses Buch klingt sehr interessant und spannend.
    Toller Post und schöne Bilder :)
    LG :*

  11. Ich lese super gerne! Das Buch hört sich sehr ansprechend an.

    Liebst, Andrea

    andysparkles.de

  12. marieschindler

    Schön, hier auch mal eine Buchrezension zu lesen – das macht euren Blog abwechslungsreich! :)
    Liebe Grüße,
    Marie

Kommentar verfassen