Hinter den Kulissen von Purina


Werbung
// Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie es hinter den Kulissen einer Tiernahrungs-Produktion aussieht? Natürlich soll es unseren Lieblingen in allen Belangen gut gehen und so interessiert es uns beispielsweise sehr, wo die Zutaten für ihr Futter herkommen und wie es hergestellt wird.

Sowohl meine Katze Chloé als auch mein kleiner Hund Peanut sind sehr wählerische Esser und ich bin sehr froh, ein Futter gefunden zu haben, das ihnen schmeckt, gut bekommt und mit dem man sie sogar belohnen kann. Mit Purina GOURMET und PURINA BENEFUL mache ich beide Tiere sehr glücklich. Natürlich interessiere ich mich auch für die Hintergründe zu Produktion, Nachhaltigkeit und Qualität. Daher haben wir die Einladung von PURINA nach Köln sehr interessiert angenommen. Wir hatten hier die Gelegenheit, das Werk selbst zu besuchen und allerlei Hintergrundwissen zur Tierfutter-Produktion zu erhalten.

So waren wir beispielsweise live dabei, als Peanuts geliebten DentaLife Snacks die verschiedenen Produktionsschritte durchlaufen sind und schließlich vom Band in die Packungen gewandert sind. Die Produktionsschritte einmal selbst mitzuerleben und das Arbeiten in der Produktion beobachten zu können, war schon sehr beeindruckend und aufschlussreich. Hättet ihr zum Beispiel gedacht, dass hier mehr als 1400 Kontrollen täglich im gesamten Prozess durchgeführt werden? Jeden Tag werden um die 300 Tests an den Rohstoffen – die meist aus Europa stammen, um die Umwelt zu schonen – und den Verpackungsmaterialien durchgeführt sowie weitere 1100 Tests während der Produktion und an den Endprodukten. Die Sicherheit der Tiernahrung hat hier also oberste Priorität. So hat man als Tierbesitzer doch gleich ein viel besseres Gefühl oder nicht?

Nachdem wir PURINA in der Vergangenheit bereits durch seine gesellschaftlichen Projekte wie beispielsweise pets@work; für mehr Präsenz von Hunden am Arbeitsplatz, oder der Initiative „Liebe fürs Leben“; dem Tierschutzunterricht für Schulkinder, kennenlernen durften, war dieser Besuch in der Produktion für uns ein weiteres Bauteil für ein transparentes Markenbild. Doch nicht jeder Kunde kann persönlich einen Rundgang in der Produktion machen und hat dabei die Gelegenheit, einen Experten mit Fragen zu löchern. Für mehr Transparenz hat PURINA nun die Transparency Kampagne ins Leben gerufen und stellt sich hier den Verbraucherfragen zu folgenden Themengebieten:
1. Zutaten, 2. So produzieren wir, 3. Tierwohl und 4. Nachhaltigkeit.

Habt auch ihr Fragen zum Thema Tierfutter? Sei es nun zur Sicherheit, den Qualitätsstandards, Umwelt- und Tierschutzfragen, hier könnt ihr euch ganz einfach informieren: PURINA So produzieren wir.

Für uns war es auf jeden Fall ein sehr aufschlussreicher und spannender Tag.

Bookmark the permalink.

Kommentar verfassen