Die Spionin

Titelbild_Paulo-Coelho-Die-Spionin_Buch-Review-BelleMelange

Es ist lange her, dass ich euch ein Buch empfohlen habe. Das liegt einfach daran, dass ich selten die “typischen” Bücher lese, von denen ich denke, dass sie euch gefallen würden. Aber dieses Buch möchte ich euch ans Herz legen.
Ich habe mal wieder ein Werk von Paulo Coelho gelesen und viele seiner Bücher finde ich wirklich großartig. Viele von euch werden den Klassiker “Der Alchemist” kennen, aber ich habe fast noch lieber “11 Minutes” und “Veronika beschließt zu sterben” gelesen. Nun hat der Diogenes Verlag Coelhos neuestes Werk rausgebracht: “Die Spionin”. Eine fiktive Geschichte die sich um die letzten Stunden der realen Mata Hari spinnt, in dem sie in einem Brief ihrem Leben Revue passieren lässt.

Ein wundervolles Buch über eine starke Frau, die sich als jugendliche Margarethe Zelle von Männern unterdrückt wurde, sich unterordnen musste. Bis sie kurz vor dem Ersten Weltkrieg sich arm und ohne Unterstützung auf den Weg nach Paris machte und zur Tänzerin Mata Hari wurde. Skandalös zu dieser Zeit, aber es machte sie populär, bis zu den mächtigsten Männern Europas, die ihren Tanz sehen wollten. Frei und selbst bestimmt lebte sie ihr Leben in einer Zeit, in der dies noch undenkbar schien doch dann verliebte sie sich und verstrickt sich in einem Doppelspiel aus Korruption und Spionage. Zu Kriegsbeginn wird sie verhaftet und als vermeintliche Doppelagentin wegen Hochverrat angeklagt und hat eine Woche bis zu ihrer Hinrichtung. In dieser Zeit knüpft Coelho an und lässt Mata Hari in einem Brief ihrem Leben Revue passieren.

„Verurteilt wurde ich nicht wegen Verbrechen, die ich tatsächlich begangen habe- und deren größtes es war, in einer von Männern beherrschten Welteine emanzipierte, unabhängige Frau zu sein. Ich wurde wegen Spionage verurteilt, wo doch all das, was ich geliefert habe, nicht als Klatsch (…) war.“

Mir war Mata Hari als Name ein Begriff, aber ich hatte mich vorher noch nie so genau mit ihr als Person und als eine der ersten Feministinnen in dieser Zeit auseinandergesetzt. Ich habe diesen Roman unglaubliche gerne gelesen, der uns eine so spannende, mutige Frau näher bringt, die einfach unabhängig ihr Leben geführt hat, wie sie es für richtig empfand.

Viel Spaß beim Lesen, sollte ich euch jetzt auf den Geschmack gebracht haben!

Paulo-Coelho-Die-Spionin_Buch-Review-BelleMelange-1 Paulo-Coelho-Die-Spionin_Buch-Review-BelleMelange-2 Paulo-Coelho-Die-Spionin_Buch-Review-BelleMelange-3 Paulo-Coelho-Die-Spionin_Buch-Review-BelleMelange-4

Bookmark the permalink.

8 Comments

  1. Du hast mich definitiv auf den Geschmack gebracht! Das Buch ist als potenzieller Lesestoff notiert :)
    Liebe Grüße

  2. Das ist wirklich mal etwas anderes als das, was ich sonst lese. Trotzdem klingt das Buch “Die Spionin” echt interessant und hat mein Interesse geweckt!

  3. Das Buch klingt wirklich sehr interessant, muss ich mir mal genauer anschauen.

    LG Jasmin

  4. Oh das klingt nach einem Buch, das total nach meinem Geschmack ist. Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Buch bin, werde ich es mir auf jeden Fall einmal merken.

    Liebste Grüße,
    Marina von Love & Fashion

  5. Ich habe schon so viele Bücher von Coelho gelesen und mag die echt gerne! Danke fürs Vorstellen, das muss ich auch mal noch lesen!

  6. Von dem Buch habe ic noch nie zuvor etwas gehört :D Ich werde es aber auf alle Fälle mal lesen, danke für den Tipp :)

    Liebe Grüße, Anna
    von https://whenanna.com/

  7. Klingt wirklich nach einem tollen Buch, welches wirklich mal etwas anderes ist :)

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

  8. Von dem Verlag haben wir in der Schule immer Bücher gelesen, da läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken…
    Das Buch klingt aber tatsächlich interessant. Du liest es auf englisch oder ?
    Ich habe momentan noch einen großen Stapel an Büchern die ich lesen will, vllt schafft es das Buch auch noch dort hin :)

    Liebe Grüße

Kommentar verfassen